Mittwoch, 25. Mai 2011

Diablo 3 Runensteine - Neuer Artikel auf der Blizzard Website

Die Runensteine werden das Fertigkeitensystem in Diablo 3 grundlegend verändern und eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten eröffnen, seinen Charakter zu skillen. Denn jede der fünf Runen (Crimson, Alabaster, Obsidian, Indigo und Golden) kann die verschiedenen Fertigkeiten der Charaktere auf einzigartige Weise ändern. Die Änderungen werden sich teils nur auf den Schaden oder die Ressourcenkosten auswirken, aber sie können die Fertigkeit auch in etwas gänzlich neues verwandeln. Damit stehen dem Charakter nicht nur die mehr als 20 Fertigkeiten selber zur Auswahl, sondern auch die Art und Stärke der Runen, wodurch sich eine deutlich größere Anzahl an möglichen Builds ergibt.

Doch wie genau das System umgesetzt werden wird, stand lange Zeit nicht fest. Denn Blizzard hat immer wieder etwas verändert, neue Sachen ausprobiert und die Eigenschaften der Runen neu definiert, um das bestmögliche aus dem System herauszuholen. Aber man scheint nun eine finale Version gefunden zu haben, denn für das neue Runensystem wurde jetzt ein Artikel auf der offiziellen Diablo 3 Seite online gestellt.

Neben einer Zusammenfassung der bereits bekannten Fakten enthält der Artikel fünf Videos, die zeigen, wie sich die Animationen der Fertigkeiten durch den Einsatz der Runensteine verändern können. Dazu gibt es jeweils eine Beschreibung, was die einzelnen Runen bewirken. Als Beispiel wird dafür je einer Fertigkeit jeder Charakterklasse gezeigt: Wirbelwind beim Barbaren, Reißender Wind beim Mönch, Froststrahl beim Zauberer, Streuprojektil beim Dämonenjäger und Säurewolke beim Hexendoktor. Die Veränderungen der Animationen durch die Runensteinen sind vielfältig und reichen von kleinen Farbänderungen bis hin zu einer gänzlich neuen Animation, die kaum noch Ähnlichkeiten zum ursprünglichen Skill hat.

Die Videos zeigen deutlich, wie viele Möglichkeiten in den neuen Runensteinen stecken. Mit ihnen lässt sich ein großes Spektrum unterscheidlicher Fertigkeiten erstellen ohne dabei das Skillsystem selber unnötig zu verkomplizieren. Blizzard hat hier ganze Arbeit geleistet.

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