Mittwoch, 11. Mai 2011

Starcraft 2 Patch 1.3.3 im Anflug

Letzte Woche wurde noch der Testpatch aktualisiert, diese Woche kommt nun die finale Version. Obwohl aus der Community durchaus kritische Stimmen kamen, vor allem bezüglich der Thor-Änderung, ist Blizzard offenbar nach der Testwoche von den Änderungen überzeugt. Die Patchlogs haben sich jedenfalls gegenüber der vergangenen Woche nicht mehr geändert. Nachfolgend dennoch ein Überblick, was sich denn mit 1.3.3 nun auch bei uns ändert:


StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.3.3

Allgemein
Der Hotkey zum Ein-/Ausschalten der Musik im Spiel wurde auf seine ursprüngliche Version wie vor Patch 1.3.0 zurückgesetzt. Daraus resultierend wurde der Hotkey, um als Beobachter die APM-Übersicht einzuschalten, geändert.

Änderungen der Spielbalance

PROTOSS

Archon
Diese Einheit ist jetzt massiv.
Die Reichweite wurde von 2 auf 3 erhöht.
Kybernetik-Kern
Die Erforschungszeit für Warptor-Technologie wurde von 140 auf 160 erhöht.
Warpknoten
Die Heranwarpzeit für Protektoren wurde von 42 auf 37 verringert.
Die Heranwarpzeiten durch Warptore bleiben unverändert.
Der Energieradius von Pylonen wurde von 7,5 auf 6,5 verringert.


TERRANER

Bunker
Die zurückerstattete Ressourcenmenge beim Wiederverwerten wurde von 100% auf 75% verringert.
Ghost
Die Kosten wurden von 150/150 auf 200/100 geändert.
Thor
Der Thor verfügt nun über eine Maximalenergiemenge von 200 und startet mit 50 Energie.
Der Einsatz der 250mm-Donnerkanonen kostet nun 150 Energie (die Abklingzeit wurde entfernt).


ZERG

Verseucher
Die Geschwindigkeit wurde von 2,5 auf 2,25 verringert.
Sporenkrabbler
Die Zeit zum Verwurzeln wurde von 12 auf 6 verringert.


Behobene Fehler

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ghosts EMPs nicht schnell hintereinander gegen dasselbe Zielgebiet einsetzen konnten.
Es wurde ein Problem behoben, das Spielern ermöglichte, Lufteinheiten zu stapeln, indem man ihnen einen eingereihten Stopp-Befehl erteilte, bevor die Einheiten das Ende ihrer Patrouille erreichten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Entfernen eines USB-Headsets, während ein anderer Spieler sprach, einen Absturz hervorrufen konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die APM-Statistik künstlich erhöht werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem 3D-Einheitenporträts bei niedrigen Spielgeschwindigkeiten nicht flüssig animiert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Ansehens eines Replays keine Textnachricht angezeigt wurde, wenn ein Spieler das Spiel verließ.
Der taiwanesische Hotkey zum Ein-/Ausblenden der Benutzeroberfläche im Beobachtermodus funktioniert jetzt wie beabsichtigt.

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