Freitag, 20. Mai 2011

World of Warcraft Guide: Protection Paladin 4.1

Wer mit dem Gedanken spielt einen Protection Pala zu spielen, oder einfach seine eigene Skillung vergleichen bzw. diskutieren möchte, der sollte sich den Guide von Nema-ZdC einmal anschauen. Sein Guide zeigt neben den zentralen Punkten der Tankskillung eines Paladins auch wie man die Füller-Talentpunkte vergeben kann und gibt Antworten auf die häufigsten Fragen zum Protection Pala. Hier ist sein Guide:

1) Der Schutz-Kern

Es gibt 12 Talente (23 Talentpunkte) die als essenziell zum Raid-Tanken gesehen werden. Da gibt es auch wenig Diskussionen, wer drüber diskutieren will kann es versuchen, aber “das ist halt so”. Das heißt aber da man 31 Punkte im Prot-Baum braucht bleiben noch mindestens 8 Punkte übrig die nicht essenziell sind.

Erster Schritt zu “taugt meine Skillung was?” ist, prüft ob alles aus dem Kern drin ist, ist es das nicht solltest du sie schon mal genauer anschauen.

Kern-Talente

Göttlichkeit (Tier 1)
Richturteil der Gerechtigkeit (Tier 2)
Zähigkeit (Tier 2)
Refugium (Tier 3)
Hammer der Rechtschaffenden (Tier 3)
Zorn des Lichtbringers (Tier 3)
Schild der Rechtschaffenden (Tier 4)
Rechtschaffende Schwächung (Tier 5)
Heiliges Schild (Tier 6)
Heilige Pflicht (Tier 7)
Schild des Templers (Tier 7)
Unermüdlicher Verteidiger (Tier

Füller-Talente (oder Flavour)

Man braucht:

2 Punkte im Tier 1
3 Punkte in Tier 4 oder niedriger
3 Punkte in Tier 5 oder niedriger

Im Tier 1 ist die Entscheidung:

2 Punkte in Siegel der Reinen (12% mehr Schaden für Siegel der Wahrheit) oder Ewiger Ruhm (30% Chance bei einem Wort der Herrlichkeit keine Heilige Kraft zu verbrauchen.

WoG verliert bei DPS (TPS) sehr deutlich gegen Siegel der Reinen WENN man mit Siegel der Wahrheit tankt (falls man keine Aggro Probleme hat wird oft auf das Siegel der Einsicht (das 15% der Angriffskraft pro Autoschlag heilt. Angenommen man hat Rache voll gestackt und hat 15k AP sind 15% davon immerhin 2,25k pro Treffer.

Aber da beides nur die Aggro verbessern ist es im Zweifel immer besser das zu nehmen was mehr Aggro pro Punkt bringt und das ist klar das Siegel der Reinen.

Für die nächsten 3 Punkte die man in Tier 1/2/3/4 verteilen kann hat man jetzt einiges mehr an Möglichkeiten. Man könnte natürlich im Tier 1 entweder das Siegel oder das Ewiger Ruhm skillen. Oder man könnte den Stun CD verkürzen was für Leveln interessant ist.

Im Tier 3 gibt es Geweihter Boden, das zwar DPS mäßig sehr wenig bringt aber eine gewaltige Mana-Einbuße.

Allerdings gibt es im Tier 4 zwei sehr starke DPS (TPS) Talente. Abrechnung und Oberster Kreuzfahrer. Am meisten DPS bringt tatsächlich Abrechnung. Allerdings wird der Kreuzfahrer aus den folgenden Gründen trotzdem bevorzugt. Es ist in AoE Situationen sehr stark (wenn man es nicht glypht), es gibt die Chance auf schnellere Zauber unterbrechen per Schildwurf und man hat mehr Heilige Macht und eine höhere Chance auf den Heilige Pflicht Buff.

Für 1-Ziel (Bosse) ist Abrechnung, Oberster Kreuzfahrer und Siegel der Reinen sicher die beste wahl. Für AoE (Off-Tank, Add-Tank, Hero) ist geweihter Boden eine Idee, allerdings ist es nicht zwingend notwendig. Der Stun Hammer ist mehr ein Gimmick für besondere Kämpfe oder maximal für Leveln/PvP.

Für die 3 Punkte die man Tier 5 (1-5) übrig hat kommen als neue Optionen hinzu vom Licht beschützt und Heiliger Wächter. Wenn man einen Punkt in vom Licht beschützt hat ist es nahezu garantiert das man (sollte man im Notfall einmal Wort der Heiligkeit nutzen) den Heiligen Schild Buff eigentlich immer aktiv hat. Dieser eine Punkt wird daher nahezu als Voraussetzung für jeden ernsthaften Raid-Tank gesehen. Der zweite Punkt ist immer noch sehr Interessant (weil man mit dem Schild auch starke Bursts abschwächen kann, die auf einem Timer liegen).

Der Heilige Wächter ist nahezu Pflicht für bestimmte Raid Encounter und kann deren Schwierigkeit extrem reduzieren. Das heißt als Raider wird man es immer skillen. Wer nur in Hero Instanzen unterwegs ist kann das natürlich gerne lassen.

Das heißt im Grunde sind die Raid-MT-Skillung:

2/2 Siegel der Reinen
1/2 Abrechnung
2/2 Oberster Kreuzfahrer
1/2 vom Licht Beschützt
1/1 Heiliger Wächter

Und 1 Punkt entweder in Abrechnung (falls man die Bedrohung braucht) oder in vom Licht Beschützt für das Schild.

Übrigen 10 Punkte

Was bleiben sind noch mehr DPS Talente z.B. Gebieter des Lichts aus dem Heiligbaum (+12% Crit auf Richturteil), Richturteil des Reinen (+9% Haste nach einem Urteil) oder aus dem Ret Baum Auge für Auge (40% Chance auf 30% Spell-Reflect), Kreuzzug (Kreuzfahrerstoß, Hammer der Rechtschaffenheit machen +30% Schaden), Gesetz und Ordnung (Kreuzfahrerstoß, Hammer der Rechtschaffenden und Wort der Heiligkeit +15% kritische Chance).

Oder natürlich mehr als 31 Punkte in den Prot Baum zu packen und dort Abrechung, Geweihter Boden, oberster Kreuzfahrer.

Das Ergebnis nach Aggro ist:

Abrechnung 2/2 (ca. 600 DPS)
Großer Kreuzfahrer 2/2 (ca. 550 DPS)
Gesetz und Ordnung 1/3 (ca. 175 DPS pro Punkt)
Kreuzzug 1/3 (ca. 175 pro DPS Punkt)
Siegel der Reinen 1/2 (ca. 100 DPS pro Punkt)
Gebieter des Lichts (ca. 50 DPS pro Punkt)
Geweihter Boden (ca. 40 DPS pro Punkt)
Richturteil der Reinen (ca. 20 DPS pro Punkt)
Ewiger Ruhm (schwer zu sagen, aber Sau wenig)

Am allermeisten bringen übrigens die beiden Kern-Talente Heilige Pflicht (2/2 = 1.200 DPS) und Zorn des Lichtbringers (2/2 = 2.400 DPS). Das ist übrigens der Grund warum sie im Kern drin sind weil sie so unglaublich stark sind.

Auge für Auge sollte man noch erwähnen das es auch für Zauber-Ähnliche Effekte von Bossen zählt. Also auch physischen Schaden reflektieren kann wenn der Boss das “zaubert”. Man kann von 1-3% mehr Schaden ausgehen je nach Boss und das völlig Passiv. Aber es ist trotzdem ziemlich schwach.

Was bleibt noch übrig ausser dem “mehr DPS ftw”?

Überlebenstalente

Vom Licht beschützt 2/2 habe ich ja oben bei den 31 Prot Talenten schon erwähnt, aber das bringt wirklich echt sehr viel. Was bleibt sonst? Nimmer viel. Es gibt im Heiligbaum das Talent “Das letzte Wort” das die kritische Chance von Wort der Heiligkeit um 60% verbessert wenn es auf Ziele mit 35% HP oder weniger benutzt wird. Problem ist das benötigt 7 Punkte im Heiligbaum und im Tier 1 Heiligbaum sind das 5 verschenkte Punkte.

Dann bleibt im Ret Baum das Gesetz und Ordnung das eben ständig +15% kritische Chance auf auf Wort der Heiligkeit gibt.

Also man kann das machen wenn man absolut auf Überleben geht, aber da bringt im Zweifel erst mal das “vom Licht beschützt” einfach mehr.

Utility (Unterstützende?) Talente

Was kann man sonst skillen außer Überleben und Bedrohung? Es gibt so Talente wie das verbesserte Richturteil (+20 Meter Reichweite) oder Streben nach Gerechtigkeit (+15% Lauf und Reitgeschwindigkeit und man bekommt +1 Heilige Kraft wenn man Betäubt/Furcht oder Unbeweglich gemacht wird. Passiert aber eher selten im PvE).

Über das Talent wird schon seit Jahren diskutiert also wie wichtig das schnelle laufen ist als Tank (da wir ja keine Anstürmen haben wie Krieger/Bären).

Vorschläge die zu verteilen?

“Standard” sind 10 Punkte im Ret Baum mit Urteil (gibt einfach eine weitere Möglichkeit um Gegner auf Entfernung zu binden) und den beiden starken Bedrohungstalenten Kreuzzug und Gesetz und Ordnung.

Und die letzten beiden Punkte entweder wieder im Prot Baum oder für das Streben und schneller laufen.


Standard Skillungen

Die 5er-Hero Skillung (Ausgeglichene Skillung)

Talent Calculator – World of Warcraft

So sieht die aus. 0/31/10 mit geweihtem Boden 1/2 dafür ohne die Raid-Bubble, aber die braucht man im 5er echt nicht so oft

Sonst Siegel der Reinen, großer Kreuzfahrer und alle Bedrohungssachen aus dem Ret Baum.

Wer das streben nach Gerechtigkeit nicht mag kann z.B. geweihter Boden 2/2 machen und dann was auch immer (Urteil der Reinen z.B.)

Was sind die stärken des Builds? Man hat alle Bedrohungstalente das man auch ohne den Rache-Buff (so viel Schaden kommt in den Tier 1 Heros einfach nicht rein) genug DPS/Bedrohung fahren kann und mit 1/2 geweihtem Boden kann man auch WEihe mal einsetzen ohne gleich sein Mana hinterher zu winken.

WoG-Raiding-Build

Talent Calculator – World of Warcraft

Nach der großen Änderung 4.1 mit WoG und dem 20 Sek CD ist ja ewiger Ruhm sinnfrei geworden. Allerdings ist das vom Licht beschützt 2/2 immer noch wichtig im Raid (oder kann sehr wichtig sein). Von daher wird in diesem Standard-Build 1 Punkt von Abrechnung in die Überheilungs-Blase gepackt. Und auch wenn es Punkt für Punkte mehr bringt Abrechnung 2/2 zu haben hilft es einfach mehr das man mehr Heilige Macht über den großen Kreuzfahrer hat weil man dann einfach eher die Heilige Macht für das WoG UND einen Schildschlag hat und sein Heiliges Schild sicher oben hält.

Talent Calculator – World of Warcraft

Das wäre die volle Überlebens Geschichte. Ob das jetzt besser ist die 60% Crit zu haben wenn man bei 35% oder weniger ist oder doch lieber die 15% Crit von Gesetz und Ordnung die man immer hat (da man das Wort der Herrlichkeit ja auch per 2/2 vom Licht Beschützt ja auch bei 100% Überheilung einfach als Schild kriegt und SO oft ist man im Raid nicht unter 35% (Chimaeron mal ausgenommen).

Man verliert bei der zweiten Skillung etwa 700 DPS im Tier 11 da man Kreuzzug und Gesetz und Ordnung verliert.

Off-Tank/AoE-Tank/Aggro-Sau Skillung

http://www.wowhead.com/talent#s0bZGMhfRddoMuf0h

Das kommt bei raus wenn es nur um TPS/DPS geht. Wenn Überleben und Support (Raidbubble z.B.) hinten dran stehen. Ob man jetzt übrigens das eine oder andere Talent aus dem Heiligbaum nimmt macht fast keinen Unterschied die sind beide echt schwach.

Ratschlag

Im Aktuellen Raid-Content ist Bedrohung irrelevant nach ca. 30 Sekunden. Wenn man genug Rache hat (das ja alleine schon locker 13k Angriffskraft bringt) kann man Problemlos so etwa alle 30 Sek mit Wort der Herrlichkeit mit Heilen um Schadensspitzen raus zu nehmen und man kann sogar auf das Siegel der Einsicht wechseln um sich selbst noch mit zu heilen.

Daher wird jeder Raid-Paladin in irgendeiner Art einen der WoG Builds haben.



In Heros wo man wenig Rache und noch weniger Antankzeit kriegt sieht das anders aus, da ist Bedrohung etwas wichtiger. Aber man sieht ja wie wenig sich die WoG Skillung von der 5er Skillung unterscheidet. Das sind gerade mal 3 Talentpunkte.

Was zu den Skillungen noch dazu gehört sind die Glyphen.

Ich hab das schon mal gemacht in den FAQ geschrieben, aber damit das hier alles zusammen ist:

Große (Prime)

Hier gibt es die Wahl zwischen Bedrohung und Überleben, ich sortiere sie nach dem was sie bringen, mehr Sterne, mehr Sinn.

Siegel der Wahrheit ***** Das ist die mit weitem Abstand stärkste Bedrohungsglyphe. Sie lässt natürlich nach wenn man mit der Glyphe drin auf über das Expertise Softcap kommt. Aber “normal” ist 2% Hit/10 Waffenkunde und dann ist die Glyphe eben das Non+. Wer zu viel Waffenkunde hat, sollte die eh weg-schmieden. Die Glyphe bringt etwa 800 DPS

Schild der Rechtschaffenheit ***** guter DPS/TPS Boost für unseren stärksten Angriff. Die einzigen Gründe das nicht zu nehmen wäre wenn man nur AoE macht (wo man Inquisition nutzt) oder sehr wenig Schild der Rechtschaffenheit nutzt weil man seine Heilige Macht für Wille der Herrlichkeit Heilungen aufhebt. Die Glyphe bringt etwa 400 DPS

Hammer der Rechtschaffenheit**** Sehr gute AoE Glyphe die eigentlich alle AoE-TPS Probleme alleine löst. Wenn man ein allgemeines Glyphen Setup sucht (Heros usw.) ist das die beste 3te Glyphe. Sonst natürlich für Add-Tanks auch immer sehr interessant. Die Glyphe bringt etwa 250 DPS

Wort der Heiligkeit *** Seit dem 20-Sek CD Nerf auf Wille der Heiligkeit ist diese Glyphe von 5x*
auf 3x* gefallen. Davor war es für den MT fast Pflicht. Jetzt ist es für 1-Ziel Tanken/MT immer noch das interessanteste.

Kreuzfahrerstoß ** Bringt jetzt schon nicht mehr den großen Effekt (5% Crit halt), aber für 1-Ziel TPS ist das noch die stärkste Glyphe die wir haben. Die Glpyhe bringt etwa 200 DPS

Siegel der Einsicht **bringt 5% auf Wort der Herrlichkeit (nicht 10% wie die eigentliche Glpyhe), die 5% zählen nicht auf die Heilung von Wort der Herrlichkeit und andere Heilungen nutzt man als Prot ja eher selten. Von daher bringt sie auch eher wenig.

Urteil * das ist eine sehr schwache Glyphe und bringt nur etwa 50 DPS als Boost.

Exorzismus keine *, man nutzt den Zauber maximal zum Pullen und selbst wenn man es doch öfters machen sollte (fliegende Gegner) bringt sie super wenig.

Für Raid würde ich aber jedem Empfehlen die beiden Pflicht Glyphen (SoT/Schild der Rechtschaffenden) zu Glyphen und dann halt entweder Hammer der Rechtschaffenden (Hero/Off-Tank was auch immer) oder WoHerrlichkeit wenn es MT im Raid ist.

Mittlere Glyphen (Major)

Fokussierter Schild ***** Diese Glyphe bringt so viel wie eine große Glyphe (550 DPS), hat allerdings auch einen echten Nachteil weil das Schild nicht mehr springt. Sprich gegen Bosse ist es unglaublich. Gegen Adds ein echter Nachteil. Das wäre so eine zum Umglyphen.

Jetzt kommen einen Haufen Situationsbedingte Glyphen.

Handauflegen, *** man kann damit trotzdem Handauflegen nur ein mal pro Versuch nutzen. Aber mit der Glyphe ist es immerhin wirklich jeden Versuch auch bereit. Also wenn man einen harten Boss übt ist das schon interessant den Knopf auch bereit zu haben.

Glyphe des asketischen Kreuzfahrer ***hilft sehr Mana zu sparen falls man es raushaut (Weihe, Heiliges Strahlen im Raid) und um so wieder hoch zu kommen. Sie ist damit indirekt eine DPS Glyhe weil man halt per Weihe (falls gerade Zorn/Shieldwerfen auf CD sind und man einen GCD frei hat) noch mal DPS rausholen kann.

Göttlicher Schutz, ** die Glyphe hat auch wie die Schildwurf Glyphe einen Nachteil. Man hat statt -20% Schaden dann -40% Magieschaden und -0% Physischen Schaden. Das ist für besondere Kämpfe (Hero-Nefarian, Cho’Gal normal/hero) sicher sehr interessant, aber sonst halt nicht.

Glyphe Heiliger Zorn **
(Betäubt die Hauptgegner die man in Cata so trifft), ist für einen Hero-Tank immer ganz wichtig. Sonst im Raid kommt es schon wieder drauf an ob man Adds hat die man betäuben kann damit. Kann toll sein, kann auch gar nix bringen.

Weihe-Glyphe *, bringt eigentlich nichts wegen den GCDs. Klar wenn man nur 1 x Weihe nutzt würde man 2 Ticks extra kriegen. Aber sonst bringt es dank des längeren CDs einfach auf einen Kampf gesehen wenig bis gar nichts. Aber wer viel Weihe nutzt in einem Add-Kampf kann sich das sonst überlegen (Hero-Maloriak z.B.)

Sonstige Optionen (0x*)

- Heiliger Schild verlangsamt.. nunja, wer es mag
- Handauflegen bringt 10% extra Mana.. naja.. äh.. nein
- 5m mehr Reichweite auf den Stun-Hammer.. naja.. äh.. eher net
- Hammer des Zorns -100% Manakosten. Klar nutzt man den beim Hinrichten, aber man hat auch keine Manaprobleme von daher..
- Glyphe des langen Wortes, 50% heilen sofort 50% als Hot. Aber nur 50% können zum Überheilungsschild werden von daher eher mäh
- Hand der Rettung reduziert die Aggro in den 10 Sek auf 0, danach kommt sie wieder zurück. Sehr Situationsabhängig

Kleine

Was auch immer euch Glücklich macht. Siegel der Einsicht (falls man denn jetzt wechselt) hilft schon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen